Führung mit Jo Kuhn durch die Ausstellung ‚Die kristalline Welt des K. G. Schmidt‘


Termin Details

  • Datum:

Hellweg Konkret: Die kristalline Welt des K. G. Schmidt

Führung mit Jo Kuhn

Im Oktober führen gleich zwei Künstlerfreunde von K. G. Schmidt durch die Sonderausstellung in den Westfälischen Salzwelten. Darunter Jo Kuhn, der am 31. Oktober 2017 um 14.00 Uhr Einblicken gibt.

Jo Kuhn wurde am 16. August 1935 in Mühlheim/Ruhr geboren. Er lebte und arbeitete von 1978 bis 1985 in Bad Sassendorf – Lohne, wo er K. G. Schmidt begegnete, der zu seinem Mentor wurde. Anders als mit Richard Cox, verbanden die beiden Künstler über die Freundschaft und Mitgliedschaft im Kunstverein Kreis Soest e. V. hinaus gemeinsame künstlerische Tendenzen. Jo Kuhn folgte seinem Freund und dessen künstlerischem Weg in den Konstruktivismus. K. G. Schmidt, Jo Kuhn und Gordon F. Turner beabsichtigten die Gründung einer Künstlergruppe Konkret. Durch den überraschenden Tod des Künstlers Turner konnte dieses Vorhaben nicht mehr umgesetzt werden. Nach seinem Wegzug nach Berg-Freisheim (Eifel) war Kuhn maßgeblich an der Organisation und den Aktivitäten der Bonner Gruppe Konkret beteiligt. 2015 zog er wieder zurück in die Soester Börde nach Soest.

Die Veranstaltung findet im Rahmenprogramm der Doppelsonderausstellung Hellweg Konkret: Gäste Konkret im RAUM SCHROTH und Hans Kaiser Raum im Museum Wilhelm Morgner statt.

Der Eintritt kostet € 6,-, ermäßigt € 4,- Euro.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausstellungszeitraum
7. September  – 19. November 2017

Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2, 59505 Bad Sassendorf
Anreise

Öffnungszeiten
Montag – Sonntag 9:00 – 17:00 Uhr

Eintrittspreise finden sie hier!

 

facebook_button