Matinee 2 | Konkrete Kunst – gestern – heute


Termin Details


Matinee 2 | Konkrete Kunst – gestern – heute
Carl-Jürgen Schroth, Stiftung Konzeptuelle Kunst  Soest
http://www.skk-soest.de

Der Unternehmer Carl-Jürgen Schroth liebt die Kunst. Seit Ende der 1980er Jahre sammelt er mit wachsender Leidenschaft konkrete und post-minimale Kunst. Die Sammlung wurde bereits mehrfach in Arnsberg und Soest vorgestellt. Zu den Ausstellungen erschienen die Kataloge: Neuzugänge III Licht – Raum (2011); Neuzugänge IV Information (2012); Neuzugänge V Farben – Colours (2013). Im Katalog Privatzugang Private Kunstsammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (2011) ist die Sammlung Schroth neben so renommierten Sammlungen wie Sammlung Boros (Berlin), Julia Stoschek Collection (Düsseldorf), Museum DKM (Duisburg) vertreten. In diesem Jahr gründete Carl-Jürgen Schroth die Stiftung Konzeptuelle Kunst, um seine Sammlung dauerhaft der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Jahr 2010 kam es in Bad Sassendorf zu einer ersten Begegnung mit der Kunst des konkreten Künstlers K. G. Schmidt in dessen ehemaliger Atelierwohnung. Seit Jahren veranstaltet Carl-Jürgen Schroth zweimal im Jahr „Tage der offenen Tür“ in seinen privaten Räumen in der ehemaligen Marienschule in Soest, um seine Neuerwerbungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Rahmen lud Carl Jürgen Schroth im Jahr 2011 Klaus I. Rogge vom K. G. Schmidt Archiv Bad Sassendorf ein, über das Leben und Werk des Künstlers K. G. Schmidt zu referieren. In der Marienschule wurde dann die Idee geboren, sich intensiver mit den konkreten Künstlern in der Hellweg Region auseinander zu setzen.
Der Sammler Carl-Jürgen Schroth wird Ihnen im Rahmen der Matinee seine Ideen und Vorstellungen zur Konkreten Kunst erläutern.

Konkrete Kunst – gestern – heute
Sonntag, den 7.9 2014 um 12 Uhr im Wilhelm Morgner-Haus
anschließend Führung durch die Ausstellung mit Carl-Jürgen Schroth

Eintritt: 5€, Schüler bis 14 Jahre frei.