WORKSHOPS „PHANTASIE-RÄUME“

ACHTUNG! ACHTUNG! 
WORKSHOPS „PHANTASIE-RÄUME“

KÖNNEN AB SOFORT AM WOCHENENDE STATTFINDEN!


Workshop zu Peter Paul Berg / Glaselefant

Treffpunkt: Haupteingang Maximilianpark, Hamm
Durchführung:           Johanna K Becker

Wo?                             Draußen vor dem Glaselefant (auch bei Regen)

Wann?                         19. und 20. Juni, jeweils um 11.30 Uhr

Dauer:                        
ca. 1 Stunde
TN:                              
ab 10 Jahren, max. 15 TN

Workshop „PP Berg“ um 11.30 Uhr

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und werdet so Architekt*in, Fotograf*in und Zeichner*in!

Im Glaselefant inmitten des Maximilianparks Hamm hat der Künstler Peter Paul Berg eine Installation aus bunten Fäden geschaffen, die den ganzen Raum ausfüllt und neue Blickwinkel erschließt. Zuerst fallen uns die zarten Fäden kaum auf, aber wenn wir sie uns näher anschauen bemerken wir, wie Licht, Schatten, Fäden, Wände und Fenster uns in neue, bisher unbekannte Welten leiten. 

In diesem Workshop werdet ihr selbst „Baumeister*in“ neuer, unsichtbarer Räume. Zwischen Bäumen und Blumen nutzen wir den Park, um mit Bändern und Fäden „Luftschlösser“ und „gezeichnete Welten“ entstehen zu lassen.

Ausgestattet mit einer Sofortbildkamera, setzen wir dann unsere dreidimensionalen Zeichnungen ins richtige Licht, wählen den interessantesten Ausschnitt und suchen den besten Blickwinkel. 

Experimentieren ist ausdrücklich erlaubt!

Auf dem Zeichenpapier bauen wir weiter an unserem Projekt: unser Foto wird zum Ausgangspunkt für unsere eigene, selbsterdachte Welt, die wir mit Stift und Papier zum Leben erwecken.

(© Becker + Krebber)

Begleitprogramm zu Patrick Alexander Deventer / Hammer Künstlerbund am Maxipark

Treffpunkt:                  Hammer Künstlerbund am Maximilianpark, Hamm
Durchführung:           Johanna K Becker

Wann?                         19. und 20. Juni, jeweils um 14.00 Uhr
                                    26. und 27. Juni, jeweils um 14.00 Uhr

Dauer:                         ca. 1 Stunde
TN:                              
ab 10 Jahren, max. 15 TN

Workshop „PA Deventer“ um 14 Uhr

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und werdet so Fotograf*in und Plastiker*in!

Der Künstler Patrick Alexander Deventer zeigt uns im Hammer Künstlerbund (hkb) am Maximilianpark, dass es in der Kunst auch immer auf den Blickwinkel ankommt. 
Schaut man seine Objekte „schräg an“, so entstehen plötzlich neue Bilder, die sich unentwegt auf dem Untergrund verändern, sobald wir uns um die Objekte herumbewegen.
 
Gemeinsam wollen wir in diesem Workshop verschiedene Materialien mithilfe von Licht, Schatten und Perspektivwechsel in Szene setzen. Mit unserer Sofortbildkamera suchen wir spannende Ausschnitte aus und kombinieren verschiedene Winkel und Bilder. So entstehen ganz neue Bilder, die vorher kaum sichtbar waren. Auf dem Papier lassen wir uns von unseren Fotos und Installationen inspirieren und zeichnen neue Welten aus Licht, Schatten und Farbe.

(© Becker)